Kompetenzmanagement 4.0 einführen, betreiben, optimieren

© Rawpixel – Fotolia/Fraunhofer IAO

Mitarbeitende für den digitalen Wandel qualifizieren

Der digitale Wandel führt zu der Frage, welche Auswirkungen neue digitale Technologien auf Prozesse und Arbeitsaufgaben haben und wie diese von Mitarbeitenden bewältigt werden können.

Unser Ansatz besteht aus drei Säulen:

Technologieradar: Wir identifizieren, welche digitalen Technologien heute und zukünftig im Unternehmen eingesetzt werden.

Kompetenzerfassung: Wir identifizieren heutige Kompetenzen und leiten aus Technologieanforderungen zukünftige Kompetenzen ab, die zur Bewältigung neuer Aufgaben und Arbeitsprozesse benötigt werden.

Kompetenzentwicklung: Wir unterstützen den mitarbeitenden- und unternehmensbezogenen Kompetenzaufbau, um ideale Voraussetzungen für die Bewältigung des digitalen Wandels zu schaffen.

Hierfür stehen praxiserprobte Instrumente und Methoden zur Verfügung.

Leistungsangebote

Kompetenzmanagement 4.0 – unsere Leistungen:

  • Relevante Digitalisierungstechnologien im jeweiligen Anwendungsfeld identifizieren und zukünftige Bedarfe erfassen
  • Studien und Szenarien für zukünftige Aufgaben, Arbeitsprozesse und Anforderungen entwickeln
  • Zukünftig notwendige »digitale« Jobprofile und Jobfamilien für Unternehmen und Organisationen entwickeln
  • Die Kompetenzmanagement-Systematik des Fraunhofer IAO umsetzungsorientiert an Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen weitergeben
  • Trendstudien zum Thema Kompetenzmanagement durchführen und bereitstellen
  • Strategieorientiertes Kompetenzmanagement für Unternehmen und Organisationen passgenau entwickeln, einführen und betreiben

Unsere Leistungen werden im Rahmen von Projekten in Betrieben vor Ort, in Unternehmensverbünden, in Innovationsprojekten sowie im Rahmen der Kompetenzwerkstatt und anderen Veranstaltungen angeboten.