Eine wesentliche Stellschraube für die Steigerung von Produktivität ist zweifellos die Prozessorganisation. Was schon in der Produktion nicht einfach ist, ist noch schwieriger bei der Erbringung von Dienstleistungen, bei der häufig der menschliche Faktor einen kritischen Erfolgsfaktor darstellt - sowohl auf Kunden- als auch auf Mitarbeiterseite. Der Einsatz neuer Technologien stellt eine weitere Herausforderung dar.
Das Fraunhofer IAO nimmt Anforderungen sowie Ist-Prozesse auf, zeigt Verbesserungspotenzial - unter Berücksichtigung der Kunden- und Mitarbeiterperspektive - auf, definiert Kennzahlen, simuliert Soll-Zustände und hilft bei der Technologieunterstützung. Bei der Umsetzung werden die organisatorischen Veränderungen begleitet und bei Bedarf Qualifizierungsmaßnahmen unterstützt.
Um Abläufe verbessern zu können, muss zuerst Transparenz über die Anforderungen und den Ist-Prozess an sich geschaffen werden. Dabei stehen Tätigkeiten, deren Abfolge, deren Ressourcen und der aktuelle Technologieeinsatz im Fokus. Schließlich werden verbesserte Soll-Prozesse modelliert. Die Analyse findet unter Berücksichtigung der Kunden- und der Mitarbeiterperspektive statt.
Unser Leistungsangebot umfasst:
Wir durchleuchten Ihre Dienstleistungsprozesse und zeigen Ihnen Verbesserungspotenzial auf. Der neutrale Blick von außen, die Berücksichtigung verschiedener Perspektiven (z.B. Mitarbeiter- und Kundenperspektive) und der Einsatz von weit verbreiteten als auch innovativen Methoden sind unsere Erfolgsfaktoren. Gemeinsam mit Ihrem Insiderwissen erarbeiten wir mit Ihnen individuelle Prozesslösungen mit Zukunftspotenzial.
Wir verfügen über langjährige Erfahrung mit der Gestaltung von Dienstleistungsprozessen in vielfältigen Branchen. Referenzprojekte sind: