Corona hat den Übergang in die digitale Zukunft beschleunigt. Deutlich wurde: wir werden nicht mehr so arbeiten, wie wir es vor der Pandemie gewohnt waren. Dementsprechend muss auch das Lernen mit traditionellen Ansätzen brechen. Denn: Arbeiten 4.0 braucht Weiterbildung 4.0. Neue Lernziele und thematische Schwerpunkte rücken in den Vordergrund und erfordern eine Transformation von Organisations- und Lernformen.
Zentrale Fragen der Gestaltung von Weiterbildung 4.0 lauten: Über welche Lerntechnologien werden welche Lerninhalte vermittelt? Mit welchen interaktiven Formaten ist dies praxisnah und nachhaltig möglich? Wie kann Lernen individualisiert und selbstorganisiert erfolgen und dennoch der Wissensaustausch, das Lernen voneinander, gelingen? Wie kann Lernerfolg sichergestellt und gemessen werden? Wie lassen sich Lernangebote und -ziele konzernweit angleichen und doch kultursensitiv gestalten? Welchen Beitrag leistet kontinuierliches Lernen, um mit dem technisch-organisatorischen Wandel in der Arbeitswelt 4.0 Schritt zu halten?
Und vor allem: Wie gelingt es, die wachsende Anzahl an Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten in Bildungsdienstleistungen und Weiterbildungsangeboten in Einklang zu bringen und auf die Unternehmensstrategie auszurichten?
Gerne begleiten wir Sie in Ihrem Prozess der digitalen Transformation und bei der Gestaltung Ihrer Weiterbildung 4.0 mit wissenschaftlich fundiertem Wissen und breiter Erfahrung in der praxisnahen Umsetzung.
Das Spektrum unseres Leistungsangebots zur Gestaltung von Bildungsdienstleistungen umfasst:
Unsere Leistungen zur Konzeption und Umsetzung zielgerichteter Lernangebote umfassen:
Diese Leistungen werden im Rahmen von Projekten für Unternehmen, privatwirtschaftliche und öffentliche Bildungsdienstleister, Non-Profit Unternehmen und Bildungsverbünde angeboten.
Referenzprojekte sind: