Arbeitsprozesse für KI-Anwendungen gestalten

© kras99 - stock.adobe.com

Design hybrider Prozesse und Tätigkeiten als Erfolgsfaktor für Künstliche Intelligenz

Wissen Sie, wie sich die Arbeitstätigkeiten und Prozesse Ihres Unternehmens durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz verändern? Und welche Auswirkungen das auf die Motivation, Leistung und Effizienz Ihrer Belegschaft hat? Bieten Sie Ihren Mitarbeitern attraktive Arbeitsaufgaben und wohldefinierte Schnittstellen zur Künstlichen Intelligenz, um Effizienzpotenziale zu nutzen und Ihre Investition in KI-Technologie abzusichern!

Leistungsangebote

Künstliche Intelligenz wird nicht als Stand-alone-Lösung umgesetzt, sondern in die bestehenden Prozesse und Arbeitsaufgaben im Unternehmen integriert. Es entstehen hybride Arbeitsabläufe, in denen Mensch und KI unterschiedliche Zuständigkeiten erhalten. Hand in Hand mit der technischen Realisierung Ihrer KI-Anwendung entwickeln wir mit Ihnen passgenaue Lösungen für das Design der neuen oder veränderten Arbeitsaufgaben und Prozesse. Diese Vorgehensweise fördert nicht nur die Integrierbarkeit der technischen KI-Lösung in die bestehenden Abläufe Ihres Unternehmens. Gleichzeitig trägt sie zum Erhalt von Kompetenzen bei, stellt die Arbeitsqualität der hybriden Aufgaben sicher und beugt einer Überlastung Ihrer Mitarbeitenden durch Anforderungsverdichtung vor. Auf der Prozessseite gewährleistet das Vorgehen die Effizienz des schnittstellenübergreifenden Zusammenwirkens von Mensch und KI in Ihrer Organisation.

Unser Leistungsangebot umfasst:

  • IST-Analyse
    • Identifikation der Aufgaben und Prozesse, die durch KI unterstützt werden sollen
    • Abbildung der gewählten Arbeitsprozesse als Bestandsaufnahme
    • Arbeitswissenschaftliche Bewertung der IST-Arbeitsaufgaben
    • Bewertung der IST-Prozesseffizienz, Zeit- und Kostentreiber
    • Erfassung des aktuellen Digitalisierungsgrades des Unternehmens als Voraussetzung für KI
    • Analyse relevanter Datenquellen, Datenbestände und Datenpotenzials
  • SOLL-Entwicklung
    • Definition des Zielzustands der KI-unterstützten Aufgaben und Prozesse
    • Ableitung und Bewertung alternativer Szenarien auf den Ebenen KI-Technologie, Arbeitstätigkeiten und Prozesse
    • Bewertung und Unterstützung bei der Auswahl alternativer KI-Produkte
    • Modellierung der SOLL-Prozesse
  • Vorbereitung und Begleitung der Implementierung
    • Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
    • Beratung zur Umsetzung der KI-Lösung in Zusammenarbeit mit Kunde und Anbieter
    • Laufende Qualitätssicherung in Bezug auf die Zielvorgaben auf den Ebenen KI-Technologie, Arbeitstätigkeiten und Prozesse

Referenzprojekte

Referenzprojekte sind:

  • Entwicklung einer KI-Unterstützung des Beschwerdemanagements bei der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
  • Digitalisierung des Auftragsmanagements bei der POG Präszisionsoptik Gera GmbH
  • Weiterentwicklung des Prozesses »Übergabe Software an produktive Systeme« bei der DATEV eG